Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Sonntag, 28. Juni 2020

Endlich ist unsere Riva da...

Rushmaniac Tumainia "Riva"

(Stammbaum Eintrag Zwingername und Hundename).

Der Weg war steinig, bis wir Riva in die Arme schliessen konnten.
Am Tag nach der Geburt habe ich Riva ausgesucht (2 schwarze Hündinnen, 1 Rote und 1 blue fawn). Rot ist nicht so meine Farbe und schwarz wollte ich nicht nochmal.
Alles verlief toll bis Covit 19 kam. An der Coursing EM in Ungarn hätten wir sie übernommen. Es kam alles anders. Die Coursing EM wurde zuerst verschoben und später abgesagt. Die Grenzen geschlossen, empfehlung Zuhause zu bleiben und abstand zu halten.
So mussten wir uns in Geduld üben.
Mit 6 Alterswochen dann noch die hiobsbotschaft: Riva hat sich die Ulna (Vorderbeinbruch durch Sturz im Spiel) gebrochen und einen Wachstumsfugenbruch. Was jetzt?

Aufgrund Covit konnte ich mir doch Zeit lassen. Aber es ist nicht leicht...

Wie ich mich entschieden habe, sieht ihr ja....Sie ist da.
Da Rivas Bruder nach Stuttgart zieht und er mit einem offiziellen Tiertransportfirma von Polen nach Stuttgart gebracht wird. So planten wir auch dass Riva so nach Stuttgart kommt.

Nachdem die Firma meine Unterschriebenen Formulare 3x nicht per Email erhalten hat, stieg mein Puls und das Gefühl kam hoch doch noch abzusagen.
So viele "Zeichen" (Covit 19, absage EM, Beinbruch, Emails wo nicht ankommen)...
Manchmal muss man einfach auch mal etwas wagen.

Am 15.06.2020 öffneten sich die Grenzen zu unseren Nachbarsländern wieder für alle; so stand der abholung in Stuttgart nichts mehr im Weg.
Dann die Ansage, dass sich alles um einen Tag verschiebt. Was nun. Klar habe ich mir frei genommen, Termine die nötig waren in die Tage geschoben.
Aber ich hatte Glück und konnte den wichtigsten Termin der Fahrzeugprüfung um 12 Stunden verschieben und einen Tag länger frei machen. Mann, Mann, Mann.
So fuhr ich am 16.06.2020 nach Stuttgart.

Am Dienstag dann die 2 Vorsorgeuntersuchungen für beide Mädels Avanne und Dai Jin Herzultraschall- und Augenuntersuch.
Beide sind ohne Einschränkungen zur Zucht zugelassen. (In der Schweiz ist von unserem Rasseclub keinerlei Gesundheitsuntersuchungen vorgegeben) Für einen Sichtjäger ist eine Augenuntersuchung sicher nicht unnütz und für die Leistung ein gesundes Herz auch nicht von der Hand zu weisen.
Ein DNA Abklärung haben beide (Avanne und DJ) schon gehabt und die Ergebnisse perfekt.

Am zweiten Tag in Stuttgart musste ich irgendwie die Zeit bis 19Uhr todschlagen. Zuerst fuhr ich in ein Einkaufszentrum um mir neue Hosen zu besorgen, da meine am Abend zuvor verrissen ist. Also besorgte ich mir am Abend vorher noch Eintrittsbillet für den Zoologischen Garten in Stuttgart. Es ist ein netter Zoo in der Stadt, aber kein Vergleich zu Basel oder Zürich oder Gossau. Die Gehege nicht überall Gross geschnitten. Einige Häuser aufgrund der Lage geschlossen. Aber was ich sehr genoss: nur wenige Leute, man hatte Platz und konnte wirklich alles Besichtigen was ging.

Der Transport dann noch eine Stunde früher als gedacht. Wie schön.
Die Heimfahrt dünkte mich dann nicht so lange.
Und gleich beim Grenzübergang Riva am Zoll bei Au verzollt.

Anbei ein paar Fotos von den zwei Tagen und der eingewöhnung mit allen 3 Mädels.










Zur Begrüssung fand sich auch unser Kater Micky ein