Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Donnerstag, 13. September 2018

Trautskirchen und dann

Letztes Wochenende besuchten wir die S&L in Trautskirchen.
Am Samstag Richtete Andrej Kerpan/ SLO eine sehr grosse Anzahl Windhunde.
Wie immer mit seinem Charme und Witz.

Dai Jin erreichte in der Gebrauchshundeklasse von 2 Hündinnen ein V1 mit VDH Anw.
Avanne in einer grossen starken Offene Klasse von 6 Hündinnen ein V4.
Beste Voraussetzungen für die S&L. Gut, nahezu alle teilnehmenden Whippets wurden auch sehr erfolgreich ausgestellt.

Am Sonntag dann das Coursing.
Die meisten Teilnehmer wussten, dass wirklich nur gut trainierte Hunde teilnehmen sollten, vorallem wegen der vorhergehenden Trockenheit.
Trotzdem wurden vor allem etliche Whippets vor oder nach dem 1. Lauf zurück gezogen.
Meine beiden Whippets hatten nichts abbekommen. Sie sind auch spezielles Terrain gewohnt und dies zeigte vor allem Dai Jin extrem.
Nach dem 1. Lauf lag Dai Jin mit 181 Punkten auf dem 1. Platz der Whippet Hündinnen, eine Österreichische Hündin mit 178 P auf dem 2. Platz und Avanne mit 173 P auf dem 3. Platz.
Zum 2. Lauf war nur noch ein Rüde (nicht der spätere gewinner, sondern der 2. plazierte) in der Wertung. Alle anderen Rüden wurden zurückgezogen.
Dies habe ich bis jetztauch nie gesehen. Aber da am darauffolgenden Wochenende der Dt. Coursingsieger ausgetragen wird (wie bei uns die Schweizer Meisterschaft), wollte niemand ein Risiko eingehen.

Daraufhin entschied die Rennleitung das Coursing nach einem 1. Lauf zu werten und beenden.
Ich muss jetzt noch schmunzeln, wenn ich an die Lautsprecher durchsage denke, die da kam: Aufgrund vieler Verletzungen und des trockenen Bodens, sowie der wärme; wurde mit absparache der Richter das Coursing abgebrochen und gewertet. Und die zurückgezogenen, ja die sind zurück gezogen. Was in meinen Ohren was anderes heisst, als in anderen.

Die Whippet Rüden und Hündinnen wurden somit getrennt bewertet.
Schlussendlich wurden 5. Rüden plaziert und 6 Hündinnen.
Da wurde Dai Jin ja 1. mit RCACL und RCACC und Avanne3. mit RCACIL und RCACC.

Ich war Stolz wie Oskar, da Dai Jin auch dien 1. Platz für S&L erreichte und Avanne mit dem Coursing und den beiden Anwartschaften eigentlich verschiedene Bedingungen erfüllte: - Gebrauchshundeklasse, FCI Rennchampion und DWZRV Coursing Champion.

Seit Dienstag ist es nicht mehr so. Da ein zurückgezogener und verletzter Whippetrüden Besitzer mehr wollte.
Nun wird das ganze neu Berechnet. Dai Jin wird danach 2. sein und ein RCACC sowie trotzdem noch S&L Siegerin sein. Avanne wird irgendwo zwischen dem 6. und 8. Platz liegen. Ich habe noch bei keinem Coursing erlebt, dass Hunde, die vor der Mittagspause zurück gezogen worden sind und vor einem Abbruch trotzdem in eine Wertung kommen.
Nun es ist wie es ist. Ich bin maaslos enttäuscht. Aber so ist das Leben. Es wird nie langweilig und immer für eine Überraschung gut.

Ich bin trotzdem Stolz auf meine Mädels. Sie sind gesund und hatten Spass und waren im Auge des Richters wunderschön.