Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Dienstag, 9. April 2019

Saison Anfang für Tumainia Whippets

Mit unserem grossen Nachbarkanton Frankreich haben wir unsere Saison eröffnet.
Nachdem beide Hündinnen vor dem 1. Frühjahrscoursing Läufig wurden, können wir nun planen, wo uns 2019 die Reise so hinbringt.

In Dole 31.03.19 (400km enfernt von Balgach) begannen wir langsam mit einer Ausstellung.
Ein französischer Richter (Christian Leneuf) zu Anfang.
Wir dürfen zu recht Stolz auf unsere Resultate sein, es wurden auch SG und G verteilt:

Avanne in der Offenen Klasse : V2
Dai Jin in der Gebrauchshundeklasse: V1

In Colmar 06.04.19 (300km entfernt von Balgach) besuchten wir die 2. Ausstellung.
Eine Schweizer Richterin (L. Mach) und trotzdem den Richterbericht auf Französisch:

Avanne in der Gebrauchshundeklasse: SG 3
Dai Jin in der Gebrauchshundeklasse: SG4

Avanne war ihr zu gross und DJ zu schwarz, die farbe wurde explizit nur bei DJ auf dem Bericht erwähnt. Da muss es ja negativ sein.

In Rifferswil 07.04.19 unser erstes Coursing nach der "Zwangspause" vom Sport und der Lieblingsbeschäftigung meiner Hunde.
Unter den Augen von Frau Els Siebel aus Holland und Herr Gustaaf Gillemot aus Belgien konnten Avanne und DJ ihren Frust freien Lauf lassen. Durch die Läufigkeit erwartete ich keine Spitzen Resultate.

Bei DJ lag ich richtig, im 2. Lauf fand ich ihren wie der von Avanne nicht so gut. Und erwartete beide im Mittelfeld. So liess ich auch meine beide Hunde im Auto ausruhen für die Rangverkündigung im Innenraum der Rennbahn. 14 Hündinnen am Start:

Ich wurde sehr überrascht, dass die beiden Richter Avanne so gut Bewerteten im 2. Lauf.
Sie Gewann das Coursing. Als Ersatz für Avanne, durfte Ghibli (Tumainia Domino) auf dem Podest stehen.

Avanne 1.
DJ 8.

Bravo Avanne und DJ!


Die schönste Freude am Coursing war für mich wieder unter meiner 2. Grossfamilie zu sein, viele tolle Gespräche zu führen.
Und eine weitere Überraschung: mein Schatz kam auf nen Kaffe vorbei. Das freute mich ganz doll. (Mann muss dazu wissen; dass dies eine grosse Herausforderung ist an einen Hundeanlass zu gehen, wenn man Angst vor fremden Hunden hat.)

Auch dass Ghibli bravurös einen Probelauf machen durfte nach seiner schweren Bissverletzung im Januar 2019. Wo alles am seidenen Faden hing.

Leider bleiben die Besitzer auf einer Rechnung sitzen von über 10'000.- SFR.; der Eigentümer des Vorbelastenden (tötete bereits Katzen und Füchse) Huskys in der Nachbarschaft der Eigentümer im Kanton Zürich ist Erwerbslos, hat keine Vorgeschriebene (Kt. ZH) Haftpflichtversicherung und wirbt für Leinenfreie Hudehaltung. Kommt Straffrei davon und hat nicht mal den Anstand sich zu Entschuldigen...