Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Dienstag, 22. November 2016

IGWR Trophy Sieger

Die Rennbahnsaison ist beendet. 

Für mich mit einer kleinen Sensation.


DJ (Tumainia Dai Jin) und Mama Ami (Silverhawks Tumainia Ti Amo) gewinnen die IGWR (Interessen Gemeinschaft für Windhundrennen) Rennbahn Trophy.


DJ gewinnt diese Jahreswertung der Whippet Hündinnen.
Insgesammt kamen 37 Whippet Hündinnen in die Wertung. Seite 3/42 des Untenstehenden Linkes:
 IGWR-Trophy-2016




AMI gewinnt die Jahreswertung der Whippet Hündinnen Senioren. In der Wertung standen  16 Hündinnen.
 Seite 6/42 des untenstehenden Linkes:
 IGWR-Trophy-2016 aller Hunde



Gewonnen werden kann diese Trophy nur, wer auf jeder Schweizer Rennbahn an einem offiziellen Rennen Teilgenommen hat und rangiert worden ist.
Das DJ und Ami jeweils als einzige Hündin auf jeder Rennbahn (Lotzwil, Rifferswil, Kleindöttingen und Lostallo) mindestens einmal gestartet wurde.
Zudem Ami und DJ nicht einmal ein Rennen gewonnen haben, ehrt mich dieser Preis sehr.
Es gibt wenige Besitzer die trotz des Wissens darüber, keine schnelle Hunde zu haben; ihre Hunde auf eine Rennbahn melden. Zudem auch eine Rennbahnlizenz erwerben.
Jeder Windhund hat im Ziel gewonnen - seinen Hasen /sein Jagdobjekt ; ihm ist es egal ob als letzter oder erster, er durfte seine Leidenschaft und seiner Jahrhunderten von Jahren gewollte und gezielt gezüchtete  Jagdlust nach gehen.

Es gibt leider mitlerweile Züchter, die ihre Whippets / Windhunde als prima Familienhunde an den Mann bringen. Folgsam, anschmiegsam und keine Jäger beschreiben. 

Mir blutet dabei das Herz! Zieht man den Vergleich von 2016 und 1996 (nur 20 Jahre), sitzen heute unzählige Windhunde in Tierheimen oder bei Windhund-Vermittlungsseiten oder im Netz bei gängigen Onlineverkaufsseiten für Tiere.

Auch im Facebook sehe ich unzählige Windhunde im erwachsenen Alter aber auch Junghunde und Welpen, die noch keinen Platz ab Züchter finden konnten. 

Dies stimmt mich sehr Nachdenklich. 

Auch die momentanen Modeerscheinungen des Whippets; die Schere, die sich da mittlerweile extrem geöffnet hat. Vorbrust, Schwanenhals, abfallende Kuppe mit überwinkelung in Lende und Hinterhand, Übergrösse uvm.

Ich appelliere an die Züchter und Zuchtrichter / Ausstellungsrichter; denkt an die Gesundheit eurer Hunde!