Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Sonntag, 14. Oktober 2018

E-Wurf Tumainia

12. und 13. Oktober 2018 war es soweit. Seit mehr als 2 Jahren geplant wurde unsere Geduld belohnt.
DJ darf das erstemal Mama werden.
Ob diese Mission Erfolg hat, wissen wir Anfangs November zum Ultraschall, so ab dem 25. Tag nach Deckdatum.
Wenn es ein Geheimniss geben wird, wird sie es uns früher oder später mitteilen.

Wir sind guter Hoffnung, denn DJ und Nomi verstanden sich auf anhieb.



Da es eine sehr enge Linienführung ist, habe ich explizit einen DNA Test auf die genetische vielfalt angestrebt. Auch um zu wissen, was könnte farblich möglich sein und sogar die Grösse könnte man interpretieren. Aber auch da bestätigen die Ausnahme die Regel.

Hier die DNA Profile zum Nachlesen (links):

Tumainia C'mon
Tumainia Dai Jin

Der Stammbaum der werdenden Eltern:
Tumainia C'mon X Tumainia Dai Jin


Die Farben die hinter dem Aussehen stecken in den Genen bei:

Dai Jin
C'mon

Es kann ein kunterbunter Wurf werden, es kann auch ein Uni farbiger Wurf werden.

Tumainia C'mon: genannt Nomi ist der Bruder von Charming Baer "Bär"; der in jungen Jahren einige gute Coursing oder Showresultate vorweisen konnte. Leider verletzte er sich damals am Muskel und heute sind die Beruflichen abläufe bei den Besitzern anders als damals. Er ist ein Sohn des wunderbaren Royal Spirit of Goldenblue. ein Whippet der für mich einen perfekten Whippet verkörpert im Aussehen wie auch in seiner Leistung auf den Rennbahnen und Coursingplätzen. 

Tumainia Dai Jin: genannt DJ ist die wilde Hummel bei uns.
DJ hat einige Erfolge erreichen können.
Trotz oder gerade deswegen und ihrer Grosse und deren Wendigkeit, gewann sie bis heute einige Coursings. Durch einen frühen Unfall mit 7 Monaten, verlor sie beinahe das linke Auge. Wieviel sie tatsächlich sieht und wie sich die Sehkraft bei Sonnenlicht und Schatten verhält können wir nur erahnen.
Nichtsdestotrotz wurde DJ FCI Coursingchampion.
Sie erreichte 2018 auch die Bedingungen für den WWCS S&L Champion Coursing.
Auch diverse RCACs erreichte DJ und plazierte Vs, aber auch SGs und sogar Gs, weil sie für die Richter mit 45cm zu Klein erscheint. Ist ja auch logisch, zuviele Whippets sind über dem Standard von 44 bis 47cm.
Wenn DJ zwischen zwei 49cm Hündinnen steht, fällt sie bei vielen bereits raus. Obwohl sie korrekt wäre.
Auch hat sie eine hervorragende Knochenstärke, die bei manchen Whippets ebenso zu wünschen wäre, nicht zu vergleichen mit Fettleibigkeit.
Sie ist ein Whippet des alten, klassischen Types ohne jegliche Übertreibung.
Und dies sollte erhalten bleiben der Rasse Whippet.

Hier noch Standfotos der beiden:


Wir sind guter Hoffnung für unseren ersten und reinen Tumainia Wurf.