Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Montag, 8. Juli 2019

Schweizer Meisterschaft Bahnrennen Lostallo

07.07. ein gutes Datum.
2018 fand am selben Datum die SM Bahn in Lotzwil statt und Avanne wurde 3. von 11 Hündinnen.
2019 fand das Bahnrennen in Lostallo statt. Es waren seit Tagen Temperaturen um die 30 Grad, auch am Sonntag war 31 Grad vorhergesagt.

Leider konnte man das Renngeschehen nicht vor 10 Uhr beginnen und bevor der offizielle Teil angefangen hat; wurden ca 20 Funktionärsläufe gezogen. Nach einem Schreckmoment, die Hasenmaschine forderte eine kurze Pause vor dem 1. offiziellen Lauf der Schweizer Meisterschaft; konnte es losgehen.

Avanne startete mit 5 weitern Teilnehmern (Total 5 Hündinnen und 1 Rüde in der B-Klasse) in den 1. Vorlauf, den sie klar gewonnen hatte.

Nach einer längeren Mittagspause und einem kleinen Regenschauer wurden die Finals gezogen.

Die B-Klasse startete und die Boxe 2 (im Final darf man die Boxen nach Finalzeit auswählen) brachte uns Glück; wobei der einzige Rüde im Feld, Avanne ordentlich Pfeffer unterm Popo machte. Doch Avanne wollte die Führung nicht aufgeben und siegte knapp. Ein spannendes Final, mit Gänsehaut Moment.

Der Vorteil an Bahnrennen, nach dem Finallauf weiss man zu 99% wo man steht.

Avanne ist für ein Jahr Schweizer Meisterin Bahnrennen der B-Klasse.

Wobei sie ganz knapp eine A-Zeit gelaufen ist. Der Mittelwert der Rennbahn Lostallo ist bei: 23.49 Sek. Im 1. Lauf hatte sie 23.312 und im Final 23.360. Somit war sie 0.178Sek. schneller als der Mittelwert aller gelaufenen Läufe im 2018. (Wäre sie in der A-Klasse gelaufen, wäre sie 2. geworden).

Dai Jin konnte leider nicht starten, da sie sich beim Freilauf irgendwie beim "Trainieren" mit Avanne einen Zehen am Hinterfuss gebrochen hat und wir den als erstes Alternativ behandeln; wird sie auch vorerst keine Rennen oder Coursings laufen. Gute und schnelle Besserung meine Süsse Rennsemmel. Aber sie wurde Zuhause bestens umsorgt und genoss ein Wohlfühlpflege Programm Zuhause.

Schweizer Meisterin 2019 B-Klasse (Foto Isabel Bänziger)