Durch eine Bekanntschaft lernte ich Windhunde, insbesondere Whippets kennen und lieben. Seit 1994

Montag, 18. April 2016

Saisonbeginn und doch schon mitten drin....

Kaum hat die Saison angefangen mitte März, sind wir auch schon wieder mitten drin.

Im März besuchten wir das 1. Training im Jahr in Lotzwil.
Unser Ziel: Rennbahn Lizenz (inkl. Coursinglizenz) für DJ zu realisieren.

DJ hat diese auch ohne Probleme gemeistert und mit ihrer Mama und einer Rudelfremden Hündin absolviert.
Ich bin überrascht wie schnell sie kapiert hat, dass es 1. nur vorne zur Boxe rausgeht und wie schnell dass sie aus der Startboxe rausschiesst. Bin doch echt Stolz auf meine kleine.

Nach ihren 3 Läufen wurde sie auch ordentlich eingemessen mit ganz viel Luft unter dem elektrischen Messgalgen.
Um eine genaue Zahl zu haben, messten wir sie noch mit dem Maasgalgen und erhielten 46cm als Wert.
Zur Erinnerung: Standardmaas im FCI Standard beträgt für Whippets Rüden 47 - 51cm und für Hündinnen 44 - 47cm.

Am ersten Coursing starteten wir eine Woche später auch in Lotzwil.
Ami bei den Senioren und DJ bei den Elite. Ami wurde 2. und DJ 8. von 10; da sie eh noch viel lernen muss, wie man geschickt abkürzt usw. - wird sie erstmals hinten stehen. Auch deswegen, da sie sich im Läufigkeitstief befindet, wie auch ihre Mutter Ami; in 80 Tagen sollte dieses jedoch vorbei sein und ein anstieg der Leistung so langsam Sichtbar sein.
Aber ganz wichtig dabei ist immer gesund nach Hause zu kommen.

Das 2. Coursing fand an Ostern in Rifferswil statt. Auch da absolvierten Ami bei den Senioren und DJ bei der Elite super Leistung. Fotos folgen. DJ 10. von 13 und Ami 2. von 4.


Am 10. April waren wir seit dem Juli 2015 wieder einmal auf der Rennbahn an einem Rennen. Am GP von Lotzwil. Ami startet dieses und nächstes Jahr nur bei den Senioren (ist eine option ab dem 6. Geburtstag; kann aber muss nicht), und wurde 4. von 4. mit über 21 bis 22sek pro Runde.
DJ legte im 1. Vorlauf einen super Start hin und gewann dadurch einige Meter vorsprung, aber durch das Läufigkeitstief wurde sie dann doch noch überholt (in jedem Lauf) mit Zeiten von:
1. Vorlauf 20.827 / 2. Vorlauf 20.958 / B-Final (7. bis 12. Rang) wurde sie 4. (also Schlussrang 10. von 10 Hunden) mit 21.060sek.
Sogar Alizé durfte mit ihren 11 jahren zwei Runden drehen. Sie durfte bei zwei zu lizenzierenden Windspielen mitwirken als Begleithündin. Das war ein starker Lauf. Nahezu Kopf an Kopf rennen zwischen den lizenzierenden und Alizé. Fotos folgen.

Am 17. April waren wir zwar auch auf der Rennbahn in Rifferswil. Jedoch fand "nur" eine Zuchtzulassungsprüfung statt. Whippet und Windspiele dürfen mit 15 Monaten an die Zuchtzulassungsprüfung zugelassen werden. Auch hier bestand DJ locker. Die Wesensrichterin hatte jede Menge Freude an ihr.
Schlussresüme von ihr: "Viel Freude mit dieser tollen Hündin".
Auch das Exterieur wurde von einem Spezialrichter für Whippets begutachtet. Eine korrekte Hündin mit einem Widerristgrösse von 46,1cm. Es war ein schöner Sonntag trotz dem kühlen und teilweise nassem Wetter mit lieben Leuten.

Die letzten Monaten hatte ich immer mal wieder Probleme mit meinem PC. Ich hoffe, dies bleibt dann mal der Vergangenheit an. Deswegen gibt es jetzt eine lange aktualisierung der vergangenen Wochen.
Einige Daten, vorallem Emails habe ich verloren, auf die ich noch Antworten wollte, weil ich es erst später konnte oder wollte. Falls ihr noch auf eine Antwort wartet, bitte fragt doch nochmals nach. Dann habe ich das Email bei der Wiederherstellung auf Werkseinstellung verloren. Das wäre sehr lieb.

Geniesst den Frühling; na gut, heute nicht so...bei mir schneit es ja wieder einmal.... aber die kommenden Tagen. Und laut Bauernregel in Zürich (nach über 43Minuten explodierte der Kopf des Schneemanns / Bögg), gibt es keinen schönen Sommer. Wir nehmen ihn so oder so....